Mein Wochenende war anstrengend. Und hat trotzdem viel Spaß gemacht. Ich hab mich mit ganz besonderen Freunden in Köln getroffen: “den Fröschen”!

Wir sind 4, die visualisieren und schon seit Oktober 2020 die “Worte der Woche” zeichnen. Das können eigene Kreationen sein, aber auch Sprichwörter oder witzige Ausdrücke. Aus allen Bereichen. Aus dem Stoff wollen wir ein Buch zaubern. Eine Art Bilderbuch.

Jetzt haben wir uns getroffen, um die nächsten Schritte unseres Buchprojekts zu besprechen. Und, um unter Federführung der Kommunikationskochschule ein neues Projekt anzugehen.

Aber es ist alles anders gekommen.

Wie das Wochenende aussah und was die Woche passiert ist, liest du jetzt.

    Froschparty in Köln

    Das waren die Hürden die wir zu bewältigen hatten:

    • Anreise mit 3 Umleitungen (hat ewig gedauert)
    • Kreativitäts-Stau durch 25% Krankheitsausfall (Dani war krank 😞)
    • Wenig Schlaf in einer Pension wo ich nicht wieder hin möchte 😬

    Das waren die Highlights:

    • wir haben uns nach knapp einem halben Jahr endlich wieder gesehen
    • Köln ist eine tolle Stadt
    • wir haben lecker gegessen und
    • ganz viel gelacht
    • ich habe neue Kreativmethoden gelernt
    • Visualisierung ist der Hit – auch wenn ich das schon wusste
    • der Grundstein für unser neues Projekt wurde gelegt
    • die Rückfahrt war easypeasy

    Bild von Tagungsraum mit vielen Stiften, Tools und Unterlagen zu Kreativmethoden. An den Wänden hängen selbstgemalte Flipcharts mit den Ergebnissen.Das sieht doch nach Arbeit aus, oder? Und schön bunt alles.
    Mit Stiften, Papier, Büchern und Werkzeugen auf dem Tisch und unseren Ergebnis-Plakaten an den Wänden.

    Auch, wenn es manchmal ganz schön aufwändig ist, lohnt es sich fast immer, neue Wege zu gehen.
    Neue Menschen zu treffen. Etwas anderes auszuprobieren.

    Unsere bisherigen Treffen in Basel, Karlsruhe, Esslingen und Köln haben unseren Horizont erweitert und uns vier Frösche 🐸 bereichert.

    Ach so, und du fragst dich vielleicht, warum wir “die vier Frösche” sind?

    Im Herbst 2020 suchten wir nach einem Begriff für uns. Wir haben uns über Zoom getroffen und mussten ja was in den Kalender eintragen.

    Es wurde (wie immer) rumgealbert und es kam der Ausdruck “Frosch im Hals” ins Gespräch. Und ruckzuck war das dann der Titel für uns als Gruppe. So war das 😎

    Und wie das mit Provisorien so ist, ist es bis heute dabei geblieben. Wir sind die Gruppe: Frosch im Hals.

    Gratis-Rezept: Gesprächsleitfaden

    Mir platzt fast der Kopf, weil ich an einem neuen Gratis-Rezept arbeite.

    Dazu mache ich grad sogar einen 4-Wochen-Kurs. Ein Sprint sozusagen. Und das ist wirklich ein Sprint, kann ich dir sagen.

    An und für sich kenn ich mich ja schon ganz gut aus.

    Aber du hast keine Ahnung, was du alles bedenken musst. Du musst wissen:

    • Was genau braucht dein Klientel?
    • Was hilft ihnen am meisten?
    • Wobei kannst du helfen?
    • Wie erklärst du das so klar und knapp, dass sie sofort verstehen, ob es was für sie ist?

    Der letzte Punkt ist der Hammer. Eine riesige Herausforderung.

    Schwarzweißfoto mit Profil von Elke Schulz, Kommuniktionskochschule, die sich ans Kinn fasst und nachdenklich schaut.Du siehst mir hoffentlich an, wie schwer ich nachdenke 😉.
    Das Bild ist zwar von Anfang des Jahres, aber im Kopf sieht es genau aus wie vor ein paar Wochen: denk, denk, denk!

    Ich hab genau im Kopf, was ich Gutes zu bieten habe.
    Ich weiß auch ziemlich gut, was gebraucht wird und hilft.
    Nur …. das kurz und knapp halten ist echt schwer.

    Da hilft es, eine Gruppe von Menschen zu haben, die dir Feedback geben.
    Und dabei stell ich fest: immer wieder wird doch was anders verstanden als ich es gemeint habe.

    Bin ich jetzt Kommunikationsprofi oder nicht? Bin ich!

    Also: ran an die Arbeit. Und das mach ich.

    Ende Mai ist es soweit. Dann ist das Ding ready. Was es wird?
    Ein Gesprächsleitfaden für schwierige Situationen.

    Ich sag per Newsletter Bescheid. Und sicher poste ich auch dazu.

    Wenn du das neue Rezept gerne haben möchtest, kannst du mir natürlich auch eine Nachricht schicken. Dann verpasst du nix.

    Denn eins kann ich dir verraten: das wird richtig gut.
    Es wird vor Veröffentlichung von so vielen Augen und Ohren geprüft und die Qualität bestätigt. Das kann nur ein Volltreffer werden.

    Von Bäumen und Steinmännchen

    Episode 2 von: Müller & Schulz – Podcast mit Haltung ist raus.

    Elke und ich sprechen darüber:

    • was Haltung für uns bedeutet
    • wann uns unsere Haltung klar geworden ist und
    • ob unserer Meinung nach Haltung erlernbar ist und wie

    Wir haben beide Bilder vor Augen, mit denen wir Haltung verbinden.

    Bei mir ist es ein Baum, der gerade oder schief, groß oder klein, flexibel oder starr sein kann. Bäume spenden Schatten und Luft.

    Blick in den Himmel der Bäume im Wohnviertel. Durch grüne Blätter strahlt blauer Himmel.In unserer Mittagspause sind wir durch die Straßen des Agnesviertels in Köln gewandert. Es gab jede Menge Bäume. Mir tun sie einfach gut und, dass sie sich jedes Jahr wieder neu entwickeln finde ich sehr beruhigend.

    Bei Elke sind es Steinmännchen. Die mehr oder weniger fragil und in Balance sind und aufeinander aufbauen.

    Wann ist mir meine Haltung klar geworden?

    Bewusst wurde sie mir während meiner Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin. Unter anderem, als die Verhandlung nach dem Harvard-Konzept ein Thema war.

    Hier geht es darum, für beide Seiten ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Das wurde in dem Buch: Getting to Yes von Roger Fisher und William Ury veröffentlicht.

    Wertschätzende Haltung führt meistens zum Erfolg.
    Beide Seiten haben das Recht auf ihre Meinung und Bedürfnisse. 2 Menschen mit je 50% Anteil am Ergebnis.
    Es geht auch darum, andere zu akzeptieren und sein zu lassen.

    Nicht die eigene Meinung aufdrücken wollen. Das kostet manchmal ganz schön Kraft. Und dafür brauche ich die “richtige Haltung”.

    Unsere Haltung hängt stark von unseren Werten ab.

    Kennst du deine Werte? Oder die wichtigsten davon? Frag dich mal:

    • Was ist mir wichtig?
    • Welche Vorbilder habe ich?
    • Wie verhalten sie sich (oder haben sich verhalten)?
    • Worüber ärgerst du dich? (führt dich dahin, was dir wichtig ist)

    Haltung ist ein Prozess, der nie zu Ende geht!

    Hör doch mal rein in die Episoden von: Müller & Schulz – Podcast mit Haltung.

    Magst du das Gratisrezept 1-2-3 Gesprächsleitfaden?

    Hol dir ne Kostprobe für 0,- Euro! 

    PS: denk an den Klick in der Bestätigungsmail (die kommt automatisch, nachdem du dich mit Namen und Mailadresse angemeldet hast). Den braucht’s wegen Datenschutz 🤓🤓

    Kommunikationskochschule