Der kürzeste Monat im Jahr bedeutete für mich und meine Kommunikationskochschule, ein Wochenende im Baumhaushotel, zwei Wochenend-Seminare, Treffen im Kommunikations-Club, Urlaubsplanung Bretagne, Podcast Strategieplanung, 2 Friseurbesuche, 9 Tage ohne Essen mit dem Ergebnis: 3 kg weniger Gewicht, Besuch beim Sternekoch, 2 Blogartikel, 3 Newsletter und dem Marketing meines Onlinekurses: Motivierend führen mit R.E.Z.E.P.T.

Fasten for two!

Im Juni 2021 habe ich zum ersten Mal in meinem Leben gefastet. Vorher hatte ich die (ich würde mal sagen übliche) Meinung dazu: Keine Lust! Schaff ich nicht! Is nix für mich!

Der Gedanke, ein paar Tage nichts zu essen, erschien mir unmöglich. Außerdem liebe ich es, zu essen, und wollte nicht darauf verzichten.

Im Juni 2021 hatte ich aber so die Nase voll, von den zusätzlichen Kilos durch die Corona-Pandemie, mit zu wenig Bewegung und zu viel Bildschirmzeit durch meinen “Online-Business-Aufbau Modus”, dass ich mir gesagt habe: ich probiers jetzt einfach.
Dabei geholfen hat mir Bettina Güthlein von enjoy midlife , die ich in dem Programm von Online Durchstarten bei Johanna Fritz kennen gelernt habe.

Betty ist unter anderem Ernährungsberaterin und wir hatten gleich “einen Draht” zueinander. Da wir uns immer mal wieder per Zoom getroffen haben, kam das Thema Gewicht natürlich auch ab und zu mal zur Sprache.

Die Fastentermine in ihrer Gruppe haben für mich nie gepasst, so habe ich kurzerhand eine 1:1 Betreuung bei ihr gebucht. Du bekommst vorab ein sehr hilfreiches Workbook, mit Erklärungen, Rezepten und einem Journal, wo du dokumentieren kannst. Und wenn Fragen auftauchen, ist Betty die ganze Zeit für dich da. 🤓

Im Juni 2021 ging’s also erstmals los und ich war Feuer und Flamme. Vor allem, weil du schon in den ersten 2-3 Tagen 1 bis 2 kg loslässt. Das macht echt Spaß, sag ich dir. Ich habe mich schnell viel leichter und wohler gefühlt. Da waren die paar Tage Fasten kein Thema mehr.

Natürlich musst du ganz viel trinken, aber so 4 – 5 l in der Zeit ist für mich kein Problem.

Das Ergebnis nach 9 Tagen ohne Essen, plus langsamen Fastenbrechen und nutzen der nächsten Tage, um den Schwung mitzunehmen: 5 kg verloren.🥳

Da alles so gut gelaufen ist, hab ich schon nach 3 Monaten wieder gefastet. Diesmal war es etwas schwerer und auch nicht mehr so aufregend. Es hat mir nochmal 3 kg gebracht.

Damit hatte ich mein Jahresziel erreicht. 🏁🏆

Damit es keinen Jojo-Effekt gibt, empfiehlt Betty einen Detox-Tag pro Woche. Da isst du etwas weniger, trinkst keinen Alkohol und Kaffee und so bin ich bis zur Weihnachtszeit gekommen.

Dann kamen wieder ein paar wenige Pfunde dazu. Die habe ich bei meinem nächsten Fasten im Februar in Angriff genommen.

Mittlerweile faste ich 2x pro Jahr. Im Frühling und Herbst.

Das hilft mir, “auf Spur” zu bleiben und mein Essen viel mehr zu genießen.

Ab und zu Verzichten ist einfach eine gute Sache, finde ich. Nicht nur wird dein Körper entschlackt (muss nicht die ganze Zeit verdauen), auch das Körpergefühl wird viel besser.

Dieses Fasten war besonders. Für mich war es Nummer 5, für Uli Nummer 1! 🕺💃

Ihm ging es wie mir vorher. Er dachte, er packt es nicht und hatte so gar keine Lust dazu.

Jetzt war er soweit, und was soll ich sagen:

  • er hat es ganze 7 Tage durchgehalten
  • ganze 6 Kilo verloren
  • hält das Gewicht bis heute
  • hat sich im Fitnessstudio angemeldet und
  • geht (genau wie ich) wöchentlich 3x zum Sport!

Uli steht lächelnd in der Küche der Kommunikationskochschule und freut sich auf’s erste Kochen

Uli hält er seinen Teller mit einem Reis-Erbsen-Gericht in die KameraUli ist glücklich und freut sich wie ein Schneekönig. Das Fasten hat ein Ende und er durfte erstmals nach 8 Tagen wieder kochen. Es gibt lecker Reis mit Gemüse, damit der Magen-Darm-Trakt auch zufrieden ist und sich langsam wieder eingewöhnt.

Es war ein ganz besonders tolles Erlebnis, zu zweit zu fasten.

Sonst musste ich immer zugucken, wenn Uli was gekocht hat. Außerdem wollte er ab und zu auch gerne mal essen gehen. Das ging zwar ganz gut für mich, ist aber nicht sooo prick 😅.

Jetzt haben wir also auch das gemeinsam gemacht. Wir machen jetzt wieder regelmäßig Sport und haben unsere Ernährung ein Stück weit umgestellt. Zusammen ist das viel einfacher und macht einfach Spaß.

Fazit ist für mich:
Zu zweit geht einfach alles besser! 👯‍♀️🤩

Kurz vor Podcast 🎤⏱️

Im Februar war ich so richtig im Podcast-Flow. Elke Müller von compass international und ich, als Gründerin der Kommunikationskochschule, haben uns 2015 bei unserem Treffen im Wirtschaftsministerium in Berlin, anlässlich der Nominierung zur “Vorbildunternehmerin” unter der Schirmherrschaft des damaligen Wirtschaftsminsters Sigmar Gabriel kennengelernt.

Unsere Werte sind sehr ähnlich, die “Chemie” zwischen uns stimmt. So haben wir schon die ein oder andere Veranstaltung gemeinsam gemacht. Elke hat mich letztes Jahr gefragt, ob ich mit ihr einen Podcast machen möchte. Ich wollte. 😎

Im Januar haben wir Vorplanungen gemacht und uns dann im Februar ernsthaft drangesetzt. Ich war überrascht (komisch ist immer das Gleiche 🤣), was es dann doch alles zu bedenken gibt.

  • Welchen Namen nutzen wir?
  • Wie strukturieren wir?
  • Wird es ein Dialog, Interview oder wie ziehen wir das auf?
  • Was ist mit Intro?
  • Welche Plattformen nutzen wir?
  • Wie machen wir das mit der Aufnahme?
  • Wie oft veröffentlichen wir?
  • Welche Technik brauchen wir?

Mannomann. Du “kommt was tsam”, wie die Bayern sagen.

Im Februar haben Elke und ich uns hingesetzt und bereits die erste Folge aufgenommen.
Das war recht easy, wir wollen nämlich nur so 15 bis 20 Minuten-Podcasts machen.

Und die erste Folge war unsere Vorstellungsrunde, plus, was das Ziel unseres Podcasts ist.

Unser gemeinsames Ziel ist, über die Themen, die uns verbinden, zu sprechen. Wir wollen zum Nachdenken anregen, aufmerksam machen, Bewusstsein schaffen und natürlich unbedingt auch in den Dialog gehen. Wir werden reden über:

  • Diversity – und warum Vielfalt so wichtig ist
  • Integration – wie sie wirklich gelingt und welche Haltung du dazu brauchst
  • Haltung – was ist das und welche Haltung ist richtig?
  • Rollen – in denen wir uns befinden und die etwas mit uns machen
  • Frauen – als Unternehmerin und natürlich auch welche Rollen Frauen einnehmen (sollen)

Da gibt es jede Menge Gesprächsstoff, und weil Elke und ich uns wunderbar ergänzen und in Zukunft sicher auch noch Gäste dabei haben, wird aus unserem Podcast: Müller & Schulz – Podcast mit Haltung sozusagen Elke hoch 2 (nicht nur Elke + Elke, sondern Elke x Elke 😉), also viel mehr.

Elke Schulz von der Kommunikationskochschule und Elke Müller von compass international strahlen in die Kamera. Darüber steht: Müller & Schulz - Podcast mit Haltung.Das ist der aktuelle Entwurf vom Coverbild für unseren Podcast: Müller & Schulz – Podcast mit Haltung. Vielleicht köcheln wir noch ein wenig dran rum. Lass dich überraschen.

Bis jetzt haben wir:

✅ unseren Namen gefunden haben: Müller & Schulz – Podcast mit Haltung
✅ die Technik aufgesetzt und eingekauft
✅ eine Generalprobe gemacht
✅ unser Intro- und Outro fertig

Wir stehen in den Startlöchern und gehen in diesem Monat in die Produktion!

Wenn wir wie geplant durchkommen, starten wir im April durch. Der Countdown läuft! 🚀

Dein Lieblingsrezept ist angerichtet 😋

Motivierend führen mit R.E.Z.E.P.T ist quasi servierfertig.

Ich bin ziemlich hibbelig, kann ich dir sagen. Immer das gleiche 😅 … zwar hab ich den Onlinekurs jetzt schon 4 x gemacht, und weiß, dass alles gut ist, wie es ist, aber so ne Art Lampenfieber ist doch immer dabei.

Wenn du Freunde zu einem besonderen Dinner einlädst.

Und diese Art Freunde lerne ich ja erst beim Dinner besser kennen. Klar, wir haben schon alle (ist echt so) fast die gleichen Bedürfnisse, aber wie wir das umsetzen, ist ja doch ganz individuell.

Und damit das für jede:n einzelne:n klappt, passe ich meine Rezepte an und serviere dir quasi dein Lieblingsrezept.

Das bedeutet:
ich helfe dir, dass du deine Worte findest und so formulierst, wie es zu deiner speziellen Situation passt. Das machen wir zu Anfang gemeinsam und später kannst du es allein.

Das kann ich dir deshalb versprechen, weil meine Gruppen klein und fein sind: nur 6 Personen dürfen mitmachen. So garantiere ich dir, dass ich mich während unserer gemeinsamen drei Monate voll und ganz auf dich konzentrieren kann.

Neben deinen Lieblingsrezepten, abgestimmt auf deine aktuellen Herausforderungen, bekommst du auch noch alle Zutaten und Anleitungen, um in Zukunft dein eigenes “Kommunikations-Süppchen” zu kochen.

Das fängt damit an, dass du deine eigenen Stärken entdeckst, und lernst, sie auszubauen. Das ist nämlich viel pfiffiger, als zu versuchen, Schwächen auszumerzen. Die Devise ist: schaue auf das, was gut ist und funktioniert, und mache mehr davon. 💪🏻

Blickst du in diese Richtung, wirst du immer mehr Positives entdecken. Auch bei anderen.

Das Ergebnis von Gang 1 des Online-Menüs:

Du motivierst dich und andere, findest schneller Lösungen und bist zufriedener.

Leuchtet ein, oder?
Du wirst auch sicherer und überzeugender in deinen Formulierungen. Überzeuge dich selbst.

Um die richtigen Worte und eine klare Gesprächsstruktur zu finden, kümmern wir uns im zweiten Gang des Online-Menüs: Kommunikation und Konfliktmanagement. Dort bekommst du alle Rezepte und Zutaten, um in Zukunft besser verstanden und akzeptiert zu werden.

Hier eine Kostprobe von Gang 2:

Die Kostprobe des zweiten Gangs meines Onlinkurses: Motivierend führen mit R.E.Z.E.P.T gibt dir einen Überblick, was dich genau erwartet. Mach doch noch mit nächste Woche. Ein Platz für dich ist noch frei 🥳.

Willst du es noch genauer wissen?
Okeo, dann erzähl ich dir die ganze Geschichte.

Es gibt ja noch den dritten Gang: Führen – Motivieren – Integrieren.

Da kriegst du Einblicke:

  • in Dynamik und Rollen im Team, und wie du ein Team erfolgreich machst
  • in die Prozesse der Integration
  • zu Hintergründen verschiedener Kulturen und wie du nachhaltig integrierst
  • wie du erfolgreich verhandelst, deine Ziele definierst und erreichst
  • wie du lösungsorientiert denkst und schnell richtig entscheidest.

Daraus habe ich für dich ein fein aufeinander abgestimmtes und abgeschmecktes 3-Gänge-Kommunikations-Menü kreiert. Das ist für dich drin:

👩‍💻12 h Live mit mir persönlich per Zoom (1 h/Woche)
👩🏻‍🍳 3 Monate kontinuierliche Begleitung durch mich in geschlossener Gruppe (5 Tage/Woche)
♾️ Unbegrenzter Zugriff auf die Kursplattform durch deinen individuellen Link (ohne Zeitlimit)
🎥 33 Lern- und Erklärvideos
📝 58 Rezepte, Anleitungen und Workbooks

Du kannst in Zukunft:

✅ so kommunizieren, dass deine Botschaft richtig ankommt
✅ Patienten, Kollegen und Mitarbeiter motivieren und besser zusammen arbeiten
✅ so delegieren, dass die Umsetzung klappt
✅ Konflikten vorbeugen und sie effizient lösen
✅ das Team zu einer Einheit zusammen wachsen lassen
✅ gezielt und schnell entscheidest und
✅ so führst, dass die Zusammenarbeit funktioniert, leicht wird und Spaß macht!

Das sagt zum Beispiel Nadja, die beim letzten Kurs dabei war:

Ausschnitt zu Feedback auf 3 Fragen zum Onlineseminar: Motivierend führen mit R.E.Z.E.P.THier das Feedback von Nadja, die beim letzten Kurs dabei war. Besonders stolz bin ich auf ihre Antwort auf die Frage 7 zur Gesamtbewertung unserer gemeinsamen 3 Monate.

Jetzt ist es ja so … ganz oft denken wir, hört sich ja alles gut und schön an, aber:

  1. jetzt geht das gar nicht, ich hab noch so viel andere Dinge vor der Brust
  2. das mach ich später, wenn ich dies und das erledigt habe,
  3. ganz schön teuer, das zahlt mir sowieso niemand
  4. ….. und so weiter.

Mag ja alles stimmen, doch denk mal nach: wenn es dir wirklich hilft, Konflikten vorzubeugen, sicherer und entspannter zu werden, und mehr Freude am Miteinander zu haben, lohnt es sich dann nicht, lieber früher als später damit anzufangen?

Lohnt es sich nicht, statt auf das ok von irgendjemand zu warten, selbst das Ruder in die Hand zu nehmen, und in dich zu investieren?

Im Kurs helfe ich dir, deine Investition zurückzuholen. Das verspreche ich dir 💪🏻🤩. 

Wenn du dich drauf einlässt und mir vertraust, wirst du es nicht bereuen. Da bin ich sicher.
Und jetzt? Kannst du hier noch deinen Platz sichern, für kommenden Dienstag, den 14.03.🚀

Kommunikationskochschule