


Wertebasierend kommunizieren … mit dem Eisbergmodell
hääääh? Was hat ein Eisberg mit Kommunikation zu tun? Um Kommunkationsabläufe besser verstehen zu können, helfen Bilder. Zum Beispiel das Eisbergmodell von Paul Watzlawick. Es verdeutlicht das Zusammenspiel und die Wertigkeit von nonverbalen versus verbaler...
Einander verstehen durch Aktives Zuhören
Einander verstehen durch Aktives Zuhören Sag mal ehrlich, wie ist das bei dir mit dem zuhören? Bist du ein/e gute/r Zuhörer/in? Und wie reagierst du, wenn du das Gefühl hast, dein Gegenüber hört dir nicht zu? Was empfindest du dann? Bist du wütend, frustriert oder...
Das Miteinander verbessern mit Hilfe von Perspektivenwechsel
Wir alle machen uns in Bruchteilen von Sekunden einen ersten Eindruck vom Gegenüber. Manchmal verfestigt der sich. Manchmal wird er total über den Haufen geworfen. Wir ordnen unserem Umfeld bestimmte Verhaltensweisen zu und legen unsere Mitmenschen sozusagen „in...
Ziele erreichen durch die 4 Schritte der GFK
Wenn wir etwas von anderen wollen sagen wir das. Vielleicht überlegen wir uns vorher eine Begründung. Die nennen wir dann am Schluß. Oft genug holen wir uns eine Abfuhr. Dann sind wir wütend oder enttäuscht. Was ist passiert? Hast du schon einmal darüber nachgedacht,...